Aktuelle Meldung

Krieg in der Ukraine: So können Sie jetzt helfen

Zur Unterstützung der Ukraine werden Sach- und Geldspenden benötigt. Die Hilfsbereitschaft ist groß, doch was wird benötigt und wo kann es abgegeben werden? Außerdem werden noch Unterkunftsmöglichkeiten für die erwarteten Kriegsflüchtlinge gesucht. Wir listen die Anlaufstellen im Havelland auf.

Alexander Friese aus Falkensee hat spontan eine Sammelaktion organisiert. Eine Übersicht gibt es auf der Facebookseite von "Hilfe Ukraine Havelland" (Link im Artikel)

03.03. 2022 Der Krieg in der Ukraine erschüttert Europa und die Welt. Die Europa-Union Havelland erreichen derzeit viele Anfragen von Menschen, die helfen wollen. Viele wissen aber nicht so recht, an wen sie sich wenden können und was genau benötigt wird. Daher haben wir hier Anlaufstellen im Havelland aufgelistetet. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.“

Landkreis Havelland: Unterkünfte gesucht

Der Landkreis Havelland bereitet sich auf die Flüchtlinge aus der Ukraine vor. „Es ist nur verständlich, dass die Menschen aus der Ukraine fliehen und in anderen Ländern Schutz suchen“, sagt Landrat Roger Lewandowski. 300 Menschen können sofort in den Gemeinschaftsunterkünften aufgenommen werden, weitere Hilfsangebote liegen vor. Wenn Sie ebenfalls Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine anbieten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an den Landkreis Havelland unter ukrainehilfe(at)havelland.de oder an das Integrationsministerium Brandenburg unter unterkunfsangebote.ukraine(at)msgiv.brandenburg.de

Sachspenden: "Hilfe Ukraine Havelland"

Wenn Sie Sach- oder Geldspenden leisten möchten, können Sie sich an das spontan gebildete Netzwerk „Hilfe Ukraine Havelland“ wenden. Anke Dubert koordiniert die Hilfsaktionen über das soziale Netzwerk Facebook. Den aktuellen Stand können Sie unter folgendem Link einsehen: (1) Hilfe Ukraine Havelland | # **Sammelstellen | Facebook Sie können sich auch per E-Mail an Frau Dubert wenden: engagieren(at)t-online.de

Folgende Sachspenden werden benötigt.

  • Schlafsäcke, Decken und Kissen

  • Verbandsmaterial (Pflaster, Binden, Einweghandschuhe)

  • Medikamente: Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen, fiebersenkende Mittel auch für Kinder), Desinfektionsmittel

  • Hygieneartikel (Menstruationsartikel, Feuchttücher, Zahnpasta, Zahnbürste, Windeln)

  • Einweggeschirr

  • Nahrungsmittel: Babynahrung, Konserven, Müsli, Kekse, Süßigkeiten, Kaffee, Tee, Trinkwasser im Kanister, H-Milch)

  • FFP2-Masken, Müllbeutel 60-120 l, Rucksäcke, Taschen

Bitte verstauen Sie die Spenden nach Themen sortiert in Kartons und beschriften diese deutlich. Das erleichtert die Arbeit der Helferinnen und Helfer ungemein.

Internationale Hilfsorganisationen

Verschiedene Hilfsorganisationen haben zudem Spendenkonten für die Menschen in der Ukraine eingerichtet:

Wir danken sehr herzlich für Ihre Unterstützung!